Mit dem 9. Spieltag wurde die Vorrunde im Punktspielbetrieb der Saison 2023/24 beendet.

Nun ein kleiner Rückblick auf die Geschehnisse und Tabellenstände.

Bezirksoberliga Männer:

Am letzten Spieltag der Vorrunde ließ sich der bis dahin führende KC Steinhöring I (Norbert Feuchtner/ Peter Volkmann/ Manuel Rieck/ Michael Rieck jun.) vom Verfolger KC Steinmeir M.S. I (Robert Wenderoth/ Karl Steinmeir jun./ Kevin Schloemer/ Benedikt Liegl) überholen. Steinhöring patzte beim Heimspiel gegen Forelle Moosach I und dem KC Steinmeir reichte ein Sieg gegen den KC Isen I mit 1 Holz Vorsprung (1832:1831 Holz) zur Herbstmeisterschaft.
Es dürfte in dieser Liga eine interessante Rückrunde bevorstehen, da der Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 5 nur 4 Punkte beträgt.
Bereits abgeschlagen steht die KG Moosinning I mit 2 Punkten am Tabellenende.

Bezirksliga Männer:

Hier belegen der KC Egmating und der KC Poing II jeweils mit 14 Punkten die Aufstiegsplätze. Dahinter lauern Inter Aßling und der KC Grafing mit 12 Punkten auf ihre Chancen und auch für den KC Schönau II mit 10 Punkten ist noch nichts verloren. KC Steinhöring II und KC Neufinsing II stehen mit 4 Punkten auf den Abstiegsplätzen und der Anschluss ins Mittelfeld dürfte mühsam werden.

Kreisliga Männer:

Die Mannschaft vom SV Anzing hat in der Vorrunde nur ein Spiel verloren und liegt nun mit einem passablen Vorsprung von 4 Holz an der Spitze der KL-Tabelle, die Verfolger KC Steinmeir M.S. III (12 Punkte) sowie die Mannschaften vom DJK-SV Edling und dem KC Schönau III (jeweils 10 Punkte) haben – sollten sie noch überholen wollen – eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Der KC Neufinsing III hat Personalprobleme und konnte in der Vorrunde nicht punkten.

Bezirksoberliga Frauen:

Die „Mädels“ vom KC Steinhöring I steuern auf den 5. Meistertitel in Folge zu. Mit 17 Punkten beherrschen sie das Feld. Den einen fehlenden Punkt mussten sie am 9. Spieltag mit einem Unentschieden (1722:1722 Holz) der Mannschaft vom KC Kirchseeon I überlassen. Die weiteren Bewerberinnen auf einen „Trepperlplatz“ sind derzeit der KC Poing I und KC Neufinsing mit jeweils 14 Punkten.
Der KC Poing II steht auf einem Abstiegsplatz, konnte aber am letzten Spieltag mit einem Top-Ergebnis von 1750 Holz gegen die ebenfalls im Tabellenkeller befindlichen Moosacher Frauen überraschen und sich 2 Punkte sichern.

 Kreisliga Frauen:

Im Rennen um den Aufstieg hat der KC Steinmeir M.S. III mit 16 Punkten und damit weißer Weste die Nase vorn. Aber auch der KC Kirchseeon II präsentiert sich zur Halbzeit mit nur 2 Punkten Rückstand angriffslustig. Der Tür zum Oberhaus steht beiden Teams offen.

Kreisliga offen (100 Schub)

KC Forelle Moosach führt die Tabelle ungeschlagen an während den Verfolgern KC Poing I und Forstern zur Tabellenspitze bereits einige Punkte fehlen. 

A-Klasse offen (60 Schub)

An den Keglerinnen und Keglern vom DJK-SV Edling (14 Punkte) und KC Egmating II (12 Punkte) führt auch in dieser Saison kein Weg vorbei.

Sonstiges:

Zur Halbzeit können bei den Männern acht 500er Ergebnisse verzeichnet werden.

Manuel Rieck KC Steinhöring derzeitiges Saisonbestergebnis 525 Holz/ Thomas Simon KC Forelle Moosach 510 Holz/ Kevin Schloemer KC Steinmeir M.S. 509 und 508 Holz/ Anton Hageneder KC Forelle Moosach 507 Holz/ Benedikt Liegl KC Steinmeir M.S. 505 Holz/ Heribert Strasser KC Poing 505 Holz/ Michael Rieck jun. KC Steinhöring 500 Holz

Bei den Frauen erzielte Michaela Müller KC Steinhöring das bisherige Saisonbestergebnis mit 524 Holz.

Neuer Mannschaftsrekord 4×100 Schub

Am 4. Spieltag gelang es den Männern vom KC Steinhöring den eigenen Rekord von 1902 Holz aus der Saison 2021/22 zu überbieten und eine neue Marke mit 1947 Holz zu setzen. Am gleichen Spieltag hätte auch KC Forelle Moosach mit 1911 Holz den alten Rekord geknackt, aber Steinhöring hatte diesen bereits ein paar Tage vorher hochgeschraubt.

Ab 08. Januar geht die Titeljagd in die zweite Runde – man darf gespannt sein!