Europameisterschaft 2023 in Epplheim

Am 20. und 21.05.2023 fand die Europameisterschaft der Mannschaften im Breitensportkegeln auf den Epplheimer Kegelbahnen statt. Hier waren natürlich auch wieder Vertreter aus unser Kegelkreisrunde dabei, über einen Einsatz durften sich Michaela Müller (KC Steinhöring), Mario Lange (TSV Erding), Heinrich Stiglmeir (KC Isen) und Rüdiger Paulmann (KC Forstern) freuen. Am Samstag gab es natürlich wieder 9 Uhr eine feierliche Eröffnung mit den 10 Landesverbänden aus Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Am Samstag starteten dann ab 10 Uhr die bayerische Herren-Mannschaft mit Heinrich Stiglmeier in den ersten Wettkampf Tag. Bei Heini lief es nicht von Anfang an Rund, aber er war ja nicht allein auf der Kegelbahn, hinter ihm Stand „die blaue Wand“, so wird der bayerische Kader gern genannt und feuerte ihn lautstark an. Nach und nach kam dann Heini auch ins Spiel, hier und da fehlte aber immer noch das Quäntchen Glück für den einen oder anderen Neuner, aber zum Schluss standen 462 Holz auf der Anzeige. Als vierter kam dann Rüdiger Paulmann zum Einsatz, für ihn war es die erste Europameisterschaft als Auswahlspieler für Bayern. Aber trotz des ersten Einsatzes hat sich Rüdiger gut geschlagen und trug 468 Holz zum Mannschaftsergebnis bei. Mario Lange war bei den Herren Ergänzungsspieler und kam erst am Sonntag zum Einsatz. Zum Schluss holte die bayerische Auswahl den Vizemeister mit 2837 Holz, es fehlten lediglich winzige 13 Holz zum Europameister Baden.

Im Anschluss an die Herren spielten dann die Damen der Bayernauswahl auf, hier durfte sich Michaela Müller als fünfte Starterin beweisen. Bei Michaela fehlten hin und wieder auch mal ein paar Millimeter zum perfekten Treffer, aber durch viel Kampfgeist spielte sie ein sehr gutes Abräumergebnis mit 173 Holz und beendete ihr Durchgang mit starken 476 Holz. Am Ende gewannen die Damen den Europameistertitel mit 2739 Holz und lagen mit 28 Holz vor dem Vizemeister aus Vorarlberg (Österreich).

Am Sonntag ging dann Mario Lange für die Mix-Mannschaft als Erstes an den Start. Es war zwar nicht sein erster Einsatz für die Auswahl, doch im zweiten Durchgang hat er komplett die Vollen verhauen und somit wichtige Holz eingebüßt. Bei den Abräumern lief es dann schon wieder besser, aber zum Schluss standen nur 425 Holz auf der Anzeige und die Auswahl war erst einmal abgeschlagen. Wieder als fünfte durfte dann Michaela noch einmal ran, auch hier lief es nicht ganz so rund wie am Vortag, aber immerhin sind es 450 Holz geworden und die Auswahl schnupperte nun am dritten Platz. Aber die Schlussspielerin der Auswahl konnte auch das Ruder nicht mehr rumreißen und somit landete die Mix-Mannschaft mit 2689 Holz auf Platz vier, hier fehlten dann 69 Holz auf den drittplatzierten Steiermark (Österreich).

Heinrich Stiglmeier bedankt sich außerdem noch bei den Unterstützern „Decker Transporte GmbH“ aus Armstorf und „Holzbau Georg Wimmer“ aus Isen.