Vom 22.04.2023 fand der 23. Länderpokal im Breitensportkegeln in Mutterstadt (Rheinland-Pfalz) statt. Es waren auch wieder 5 Sportler aus der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding vertreten, die die Bayerische Auswahlmannschaften tatkräftig unterstützten.

Als Startspieler bei den Herren ging Heinrich „Heini“ Stiglmeier (KC Isen) für die Männer in das Rennen, als alter Hase konnte Heini natürlich voll Auftrumpfen, es war schließlich nicht sein erster Einsatz für die Bayernauswahl. Heini überzeugte natürlich und brachte die Bayern mit seinem 461 Holz erst mal in Führung, der Grundstein wurde gelegt. Als vierter Herr startete dann Rüdiger Paulmann (KC Forstern), dies war sein erster Einsatz für die blau-weiße Auswahlmannschaft und er überzeugte sofort mit einer starken Leistung von 472 Holz. Nach Rüdigers Spielende hatte die bayerische Auswahl schon einen respektablen Vorsprung von über 120 Holz, der Sieg war da schon so gut wie sicher.

Gleichzeitig spielten natürlich auch die Damen, als vierte Starterin durfte dann Michaela Müller (KC Steinhöring) ran. Trotz Handicap am linken Knöchel konnte sie auch wieder ein Top Ergebnis für die Frauen beitragen, mit sehr guten 470 Holz holte Michaela wichtige Holz, denn die Damen waren nach dem Ergebnis nur auf dem zweiten Platz und hatten 10 Holz Rückstand auf den erstplatzierten. Als fünfte ging Manuela Müller an den Start, sie lieferte auch wieder ein fantastisches Spiel ab und überschob den Bahnrekord in Mutterstadt um ein Holz. Mit ihren 498 Holz stellte sie nicht nur den alten Bahnrekord bei den Damen ein, sondern brachte die Damen wieder auf Goldkurs. Was bis einmalig ist, der Bahnrekord wurde vom Bahnbetreiber KV Mutterstadt mit einem Geldpreis dotiert. Mario Lange (TSV Erding) war bei den Herren Ergänzungsspieler, sein Einsatz war aber nicht erforderlich und feuerte lautstark alle sechs Herren und Damen an.

Am Ende holten sich die Damen den Länderpokalsieg mit 2725 Holz vor Baden mit 2664 Holz und Rheinland-Pfalz mit 2631 Holz.

Auch die Herren gewannen den Länderpokal mit 2758 Holz vor Baden mit 2718 Holz und Rheinland-Pfalz mit 2696 Holz.

Als nächstes müssen die Auswahlspieler/innen vom 20.5. bis 21.05. in Epplheim (Baden-Württemberg) zur Europameisterschaft ihr Können zeigen.

Ergebnisse Länderpokal 2023